Sonntag, 29. Januar 2012

Auswertung der KW 04 - die Lage ist ernst...

... aber nicht hoffnungslos.
Nach dem freien Fall in KW 03 habe ich den nun in KW 04 abbremsen können. Ich bin wieder auf Stundenkerzen gegangen und habe unter dem Strich 38 Euro Minus eingefahren bei einer Trefferquote, die immerhin wieder bei 45 % liegt. Dabei war ich bei einigen Trades sehr schön im Plus, aber die drehten dann wieder und schlossen im Minus oder mit ganz leichtem Plus. Ich war ja tapfer und bin drin geblieben.
Jetzt frage ich mich folgendes: Man sagt ja, dass zwei Drittel der Zeit Seitwärtsbewegungen sind. Meine Strategie ist trendfolgend. Wenn aber der Trend in zwei Drittel der Fälle nicht wirklich weitergeht, dann ist es doch vernünftig, die Gewinne mitzunehmen, anstatt auf DEN großen Trade zu hoffen, der das ganze Konto auf Vordermann bringen soll. Ich will damit sagen, dass es nicht immer von Vorteil ist, auf den Farbwechsel der Kerze zu warten, bevor man aussteigt.
Ich werde das in der kommenden Zeit mal etwas ausführlicher in der Statistik betrachten.

In der kommenden Woche bin ich drei Tage lang in Schulungen - die typische Situation, in der ich tagsüber die Trades nicht steuern kann. Mal sehen, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall darf ich dann die TP nicht zu weit weg setzen, auch wenn dadurch vielleicht Gewinn verloren geht. Aber das Risiko wird kleiner, dass der Trade in die Hose geht.

Keine Kommentare: