Samstag, 17. Dezember 2011

Gastkommentar zur Phase 1 der Traderentwicklung - die Starterphase

Gastkommentar von ASWB

Die Starterphase

Spätestens seit Micheal Douglas "WallStreet" hegte ich den Wunsch, auch durch Trading mein Geld zu verdienen.
Es war gar nicht so unbedingt das Geldverdienen, ohne, zumindest körperlich, viel dafür zu tun. Vielmehr wollte ich einer von ihnen sein. Bin ich doch mit Kauf einer Aktie Anteilseigner eines der größten Unternehmen der Welt. Und schon fühle ich mich auf einer Stufe mit Ackermann und Co. Lese statt der Bild nun die FAZ, habe
nun 4 anstatt 1 Monitor vor mir auf dem Schreibtisch und an die Stelle meines Handys ist nun ein Smartphone getreten, um jederzeit auf Stand zu sein. (Wobei übrigens erwiesen ist, dass sich zu viele permanente Informationen
negativ auf die Performance auswirken).

So war mein Beginn und ich trat in die erste Phase des Tradings ein - die Starterphase.
In meiner Generation ist der Umgang mit PC und Software ein alltäglicher, so dass das Auseinandersetzen mit der "Hardware" kein Problem darstellte. Aus Fondssparzeiten war mir auch der eine oder andere Onlinebroker nicht fremd.
Ein, zwei Internetseiten studiert, durch Hörensagen auf ein Forum gestoßen und die ersten dort veröffentlichten Livetrades nachgeahmt - so leicht ist also Geldverdienen. OK, ein paar Fehltrades, aber, Hey, mal wieder `nen 100er netto verdient......

Erinnert Sie das auch an die Leute in der Kneipe an der Ecke vor dem Glückspielautomaten, die Stunde um Stunde die Eurostücke nachschmeißen und feiern, wenn Sie wahnsinnige 100€ gewonnen haben?

Selbstbetrug ist der Ausdruck dafür und ganz natürlich. Es ist in unserem tiefsten Bewusstsein verankert.
Der Körper versucht um jeden Preis Schmerz zu unterbinden, auch seelischen Schmerz. Der Mensch ist zum Jagen gemacht und nicht für Finanzgeschäfte. Eine Erkenntnis, die Ihnen auch später nochmal über den Weg laufen wird und Ihnen hilft, Ihr Handeln besser zu verstehen. Hierin ist als Beispiel auch der Grund zu suchen, warum Verluste ausgesessen werden.

Aber soweit sind Sie noch nicht.
Noch sind Sie hochmotiviert, lernbereit und mussten noch keine allzugroßen Rückschläge hinnehmen. Diese Situation sollten Sie nutzen - für sich nutzen - und die Informationen in den nachfolgenden Teilen nicht nur lesen, sondern verinnerlichen.

Eines möchte ich Ihnen jedoch schon heute mit auf den Weg geben:
Beim Traden spielt die innere Erwartungshaltung eine sehr große Rolle
Achten Sie mal drauf!

Ihr ASWB2

Links zu den dazugehörenden Posts:

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 1: Der Start

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 2: der Beginner 

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 3: der Bachelor/Geselle


Gastkommentar zur Phase 2 der Traderentwicklung - Im Verlust keimt die Hoffnung



Keine Kommentare: